Sonntag, 22. Juli 2007

Herzlich willkommen in Kiev

Genau, herzlich willkommen in Kiev; so hieß es für mich letzten Donnerstag! Ich bin zwar schon zum siebenten Mal da, nur diesmal für etwas länger. Nach zwei sehr chaotischen und anstrengenden Tagen, habe ich heute endlich ein Apartment gefunden und angemietet (falls ihr nachschauen wollt: es liegt in der Hospital`na Strasse, nordöstlich vom Republikans`kyi Stadion). Es liegt in einer guten, ruhigen Gegend und im Zentrum (Khreschatyk Strasse und Maidanplatz) bin ich in ein paar Minuten zu Fuß und alle wichtigen Sachen (großes Einkaufszentrum mit Supermarkt) sind ebenfalls in der Nähe. Die Wohnung ist eigentlich recht nett eingerichtet (möbliert, Teller, Besteck .... Waschmaschine, Kühlschrank, Mikrowelle ) und eine Putzfrau kommt auch ein Mal in der Woche, ich bin also gerettet! Und das Wichtigste: Internet habe ich auch.
Das Wetter hier ist heiß und schwül und da ich den ganzen Tag unterwegs bin, nervt das. Auch liegt meine Wohnung Richtung Westen (was eigentlich toll ist, da ich Richtung einem Park blicke und vom Verkehrslärm fast nichts zu hören ist und das ist in einer fast 3 Millionen Stadt und mindestens ebenso vielen Autos eine wahre Seltenheit) und da scheint vom Mittag an die Sonne rein und ich glaube jetzt hat es in der Wohnung schon so um die 40 Grad. Die Verständigung gelingt meistens mit Händen und Füßen, ich muss so schnell wie möglich einen Sprachkurs machen. Heute ist Sonntag und ich treff mich bald mit unserem Makler um die Büroräumlichkeiten durchzubesprechen und zu fixieren.

Gert

Keine Kommentare: