Sonntag, 4. Januar 2009

Man kann ja vieles ueber meine Zeit hier in Kiev sagen....

.....aber dass ich abgenommen habe oder hier zu wenig esse, das bestimmt nicht.

Dies habe ich dem Umstand zu verdanken, dass ich seit ein paar Wochen fast regelmaeszig zu Mittag esse und mich so taeglich mit Borschtsch, Blini und einer guten Schokoladentorte (was muss muss) fit halte.
Waere dieses Kantinenfutter wenigstens ab und an noch heisz koennte man es noch durchaus als genieszbar bezeichnen (wobei mir bei meinem Saumagen (8 Jahre Schulessen, noch Fragen...) kann man ja bald was vorsetzen....), doch sie sollten mich sehen wie ich mit meiner Gabel herumrenne und teste ob mein (und das von meiner Begleitung ) Essen noch gerade richtig heisz ist, sonst geht's auf einen Kurzbesuch Richtung Mikrowelle....und wenn man also fast jeden Tag zu Mittag ist und vielleicht am Abend auch noch irgendwo eingeladen ist (und man nicht gerade den Beruf eines Holzfaellers ausuebt) dann schaut man zwar nicht gerade krank aus, von einer deutlichen Gewichtszunahme oder einem Wohlstandsbauch ist aber noch nicht zu sprechen.

Ukrainische Frauen sehen das naturgemaesz anders. Letztes Mal traf ich eine Bekannte die ich in unregelmaeszigen Abstaenden sehe und die paar Saetze die wir miteinander wechselten gingen ungefaehr so:

- Gert, Du hast zugenommen!
* Hm...Aehh....?!
- Ich habe es bemerkt.

Sie sehen, ich bin der Koenig des Small Talks aber ich frage sie was soll man in einer solchen Situation groszartig sagen? Die UkrainerInnen die ich kenne sind meistens sehr direkt; das ist auf der einen Seite gut so koennte man meinen denn man wueszte dann woran man mit seinem Gegenueber ist. Doch wenn ich ihnen sage, dass sich ukrainische Standpunkte und Meinungen so schnell aendern wie der Wind (sodass beim naechsten Treffen mit meiner oben erwaehnten Bekannten sie mich wahrscheinlich fuer einen Skispringer haelt...) sich dreht so untertreibe ich nur und halte mich noch zurueck. Fakt ist, man braucht einen elends langen Atem um nur irgendwie zu erkennen woran man selbst und was Sache ist. Steht man vom Tisch auf und glaubt irgendeine Einigung erzielt zu haben so kann man sich nur in einem sicher sein, dass der ukrainische Gegenpart seine Meinung noch mindestens fuenfmal aendern wird nur um Schluss gleich alles in Frage zu stellen und dann nichts macht.

Der jetzige "Gasstreit" zwischen der Ukraine und Russland ist ein hervorragendes Beispiel (wobei ich nochmal sehr kurz zusammenfasse: Seit 1. Jaenner 2009 9 Uhr Kiev Zeit liefert Russalnd kein Gas mehr fuer die Ukraine, auf Grund des fehlenden Vertrages für das Jahr 2009. Russland hatte der Ukraine den Gaspreis von 250 USD je 1000 Kubikmeter angeboten (im Jahr 2008 waren es 180 USD). Nach Auffassung der Ukraine sollte der Gaspreis aber nur 201 USD je 1000 Kubikmeter liegen und so kam es zu einer Pattstellung, die es schon einmal im Jahr 2006 gab als Russland die Gaslieferung in die Ukraine drastisch reduzierte und diese Auswirkungen auch in Westeuropa spuerbar waren. So, waehrend vom russichen Gaskonzern Gaszprom nach zukuenftigen Alternativrouten Richtung Westeuropa gesucht wird, man bereits erste Lieferrueckgaenge in den EU Staaten spuert, man der Ukraine Diebstahl von Gas fuer Westeuropa vorwirft, ukrainische Spitzenpolitker Amtskollegen im uebrigen Europa versichern dies nicht zu tun, wird von russischer Seite aus erwartet, dass die Ukraine jetzt beginnend fuer das Jahr 2009 den westeuropaischen Preis von 418 USD je 1000 Kubikmeter bezahlt und nicht die geplanten 250 USD und schon gar nicht die vorgeschlagenen 201 USD und beide Seiten wollen jetzt dass die EU zu vermitteln beginnt) dafuer was in meiner kleinen und doch immer wieder interessanten ukrainischen Welt tagtaeglich so passiert (doch dafuer hat kein CNN Reporter Zeit...).

Mich lassen die Auseinandersetzung zwischen diesen beiden Nachbarstaaten im wahrsten Sinne des Wortes kalt denn viel eisiger (laut meiner Lieblingsvermieterin ist alles in Ordnung doch ich weisz nicht so recht...) kann es in meiner Wohnug nicht mehr werden; doch ich wollte schon immer wissen wie man in einem Iglu so lebt und noch habe ich alle Zehen (was zB ein Reinhold Messner nicht behaupten kann...). Die Ukraine selbst verfuegt ueber genug Gas um die Geschichte zu ueberstehen und falls nicht ist kalt duschen ja nicht so ganz ungesund und ich brat mir dann mein Schnitzel nicht auf meinem Gasherd sondern ueber meinem Kaminfeuer meint

Gert

1 Kommentar:

Thomas hat gesagt…

gert, du hast nicht zugenommen! das sind nur die dicken sache, die du wegen der kälte anhast!wärmer wird es wohl nicht so schnell werden; ich sehe da "no line on the horizion":) ich glaube, ich sollte dich dann doch wohl besser erst im sommer besuchen kommen.