Montag, 1. September 2008

Nie mehr Schule...

.....keine Schule mehr....konnte ich singen.....vor Jahrzehnten, da waren manche von den Stammlesern noch gar nicht auf der Welt... und wenn auch nicht alle (und ich vermute stark eigentlich niemand) dieses schoene Falco-Lied ("...willst du Vaters Lob sein Auto dazu Sprit, dann mach in der Schule mit...") in der Ukraine (sie kennen vielleicht dieses Land, richtig....das Land mit den



blau - gelben Nationalfarben) nicht kennen (Falco wird aber als talentiert bezeichnet und wenn ich sage, dass dieser von Gott gesannte Musiker leider vor ein paar Jahren ums Leben kam (mit Traenen in den Augen) dann beruehrt das hier niemanden...) dann haben dies sich ein paar Schueler (und ..innen) vor genau drei Monaten auch gedacht, denn solange dauerten jetzt die Schulferien im Sommer. Eben diese endeten heute mit dem "Tag des Wissens" (1. Tag der Schule im neuen Schuljahr und auch die Universitaeten begannen heute wieder offiziell ihr Unterrichtsjahr).

Die ganze Stadt war heute in der Frueh voll von Erstklaesslern (und solchen die es einmal waren) die frohen Mutes der naechsten Zeit entgegensehen. Alle festlich gekleidet, wobei das hier auch unter dem Schuljahr ueblich ist (zumindest bei vielen ist es so, dass ein Anzug bzw ein Kleid die meiste Zeit auch unter dem Schuljahr getragen wird).





Bitte hier zu beachten, die Schuelerin mit der weiszen Kette um den Hals, die sich wahrscheinlich just in dem Moment als ich auf den Ausloeser drueckte dachte: "Was will denn der da? Ist das so ein dummer Auslaender, der Photos fuer seinen Webblog schieszt? Ich ruf gleich meinen Papa!".

Im naechsten Bild loeste sich aber alles wieder in Wohlwollen auf,



zumindest habe ich mir das eingeredet.

Gesungen wurde (waehrend des Eroeffnungseils wo ich dabei war) nichts wobei ich mir gedacht habe, dass zumindest dieser eine Hit angestimmt wird (und ich meine nicht "Anton aus Tirol"), den man vor ca einer Woche (am ukrainischen Unabhaengigkeitstag, 24. August) gerne gehoert hat. Bitte lesen sie selbst:

Ukrainische Nationalhymne

Land:
Ukraine

Titel:
Ще не вмерла України (deutsch:"Noch sind der Ukraine Ruhm und Freiheit nicht gestorben")

Text:
Pawlo Platonowytsch Tschubynskyj (1862)

Komponist:
Michailo Werbyzkyj (1865)

Nationalhymne seit:
2003

Ще не вмерла України і слава, і воля,

Ще нам, браття молодії, усміхнеться доля.
Згинуть наші воріженьки, як роса на сонці.
Запануєм і ми, браття, у своїй сторонці.

Душу й тіло ми положим за нашу свободу,
І покажем, що ми, браття, козацького роду.

Noch sind der Ukraine Ruhm und Freiheit nicht gestorben,
noch wird uns lächeln, junge Brüder, das Schicksal.
Verschwinden werden unsere Feinde wie Tau in der Sonne,
und auch wir, Brüder, werden Herren im eigenen Land sein.

Leib und Seele geben wir für unsere Freiheit,
und bezeugen, dass unsere Herkunft die Kosakenbrüderschaft ist


Die Kosakenbruderschaft.....das waren noch Zeiten meint

Gert

1 Kommentar:

Limonka hat gesagt…

Hi gert!
Dein blog gefällt mir immer noch..bin grad in Kiev und wir können gern mal eins trinken gehn.
Meine mail Addi:
flagmanATgmx.de
ersetze At durch @
Ciao ragazze...