Sonntag, 16. November 2008

Nachdem ich meiner Vermieterin.....

.....mitgeteilt hatte, dass ich ein paar Wochen nicht in Kiev sein werde und sie doch bitte die Guete haette ein bisschen auf meine (ihre) Wohnung bei etwaigen Alarmen der (Achung: Spoileralert) damals noch funktionierenden Sicherheitsanlage aufzupassen und ich sie weiters bat meine Rechnungen fuer TV und Internet zu bezahlen und ich schon fuer sie das Geld fuers Bezahlen zu Recht legte und ich ihr eine Flasche wunderbaren italienischen Rotwein (und keinen georgischen (oder heiszt es gregorianischen) Fusel) als Dankeschoen im Voraus hinstellte und gerade in eben diesen Sekunden, als ich meinen Blick ueber das Kiever Hauesermeer streifen liesz, da dachte ich schon daran das etwas passieren wird was einfach passieren musste, naemlich, dass waehrend meiner Abwesenheit jemand anderer in der Wohnung uebernachten wird.

Nur kam es nicht so schlimm (zB wenn man die Wohnung stundenweise vermietet haette) denn niemand geringerer als der Herr Vater der Vermieterin, richtig, ein ehemaliger Militaerpilot in der sowjetischen Armee nahm sich die Zeit und das Vergnuegen fuenf Tage in meiner Wohnung zu verbringen und auch dort wie es scheint zu uebernachten. Mir ist manches bei meiner Rueckkehr sehr ukrainisch vorgekommen (mehr als sonst....) denn den Umstand des Aufenthaltes des Herrn Kampfpiloten erfuhr ich erst im Nachhinein (bei meiner Rueckkehr) aber wer kann schon lange boese sein wenn etwas geschaffen wurde bzw gestoppt worueber eigentlich keiner genau bescheid weisz was da genau war oder noch immer ist;
nur war ein wichtiger Satz aus einem nach meiner Ankunft (Advent) in Kiev gefuehrten Telephonat mit meiner Vermieterin zu entnehmen:

"Gert,weneedtostopit!".

Gemeint war damit der in meinem vorhergehenden Eintrag kurz erwaehnte Umbau von dem man nicht weisz ob er eigentlich erst begonnen hat oder schon fertig ist.
Doch wurde mir mitgeteilt, dass nur durch den unermuedlichen wohungseigentuemerischen Einsatz irgendetwas gestoppt wurde was keiner wollte. Doch bevor man sich jetzt wie in einer "Prisoner" Folge vorkommt und gar nichts mehr versteht (wobei das ja bei meinen Eintraegen des oefteren schon vorgekommen ist...) lass ich alles mal so stehen....doch bin ich mir selbst angesichts der schier elends langen ukrainischen Auslegungs und Dehnungsmoeglichkeiten von Woertern wie "Ja", "Nein", "Anfang", "Ende" nicht so ganz sicher ob diese Geschichte bereits ihr Ende hat.

Dass waehrendessen die Alarmanlage in der Wohnung auch noch kaputt ging ueberrascht (man muss immer mit dem schlimmsten rechnen...) mich nicht und so bin ich froh (so froh man halt sein kann..), dass der Herr Kampfpilot a.D. die lezten Tage tagsueber (oder besser: Gott sei Dank nur am Tag....doch wer weisz wie lange noch...) in meiner Wohnung war und nach dem rechten sah, sollten doch ein paar Bauarbeiter an meinem Fenster vorbeigehen (und da ich ja eine Dachwohnung habe (sagt man das so....) kommt das gelegentlich auch vor) ist's gut, wenn jemand da ist bis die Alarmanlage wieder repariert ist (bis jetzt noch kein Applaus dafuer...) nur glaube ich werde ich an diesem Tag am Dnjepr sitzen und eisfischen meint

Gert

Keine Kommentare: