Mittwoch, 22. Juli 2009

Der Sommer in Kiev.....

...kann unbarmherzig heisz sein wie in den letzten Tagen gesehen und gefuehlt. Waehrend es in vielen Teilen Europas regnete und regnete hatte man hier Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 30 Grad (plus) und dies schlaegt sich auch auf die Stimmung meiner Mitmenschen hier um.

Vorallem im ukrainischen Parlament ging es kraeftig zur Sache und ob der aufgestauten Energie wollte man noch einmal vor der Sommerpause zeigen was man so drauf hat:



Grund fuer dieses vorbildhafte Verhalten der Abgeordneten war das Vorhaben in der letzten Sitzung in diesem Sommer ein "Anti Wirtschaftskrise - Paket" zu schnueren in dem es um die geaenderte Gesetzgebung betreffend der Kapitalaufstockung ukrainischer Banken fuer den Erhalt der naechsten 3, 3 Milliarden US Dollar vom Internationalen Waehrungsfond ging. Der Disput fand zwischen Parlamentariern des Blocks Julia Timoschenko und der Partei der Regionen statt. Komisch eigentlich denn in den letzten Wochen und Monaten dachte man laut darueber nach, dass es zwischen diesen beiden Parteien eher frueher als spaeter zu einer Koalition kommen wuerde und jetzt? War das Ablenkung und haben die sich jetzt wieder gern....wenn es nur um das Ablenkungsmanoever selbst ging war der Preis ein bisschen hoch denn nicht nur die Gesetzgebung betreffend dem neuen Bankenrecht blieb unberuehrt sondern es wurden auch keine Aenderungen betreffend dem Gesetz fuer die Praesidentschaftswahlen (Wahltermin irgendwann im Jaenner 2010...mal schauen wie oft der noch verschoben wird...) getroffen, verschiedene Gesetze fuer die Vorbereitungen fuer die Fuszball EM 2012 wurden nicht verabschiedet und so weiter und so weiter....ob da der gestrige Besuch des amerikanischen Vizepraesidenten noch was retten kann...ich weisz nicht, ich weisz nicht....aber man hat sich auf jeden Fall eine Sommerpause verdient um neue Kraefte zu sammeln oder seine Schlagtechnik zu verbessern.

Auch Gert in Kiev wird sich in die Sommerfrische zurueckziehen aber nicht nach Bad Ischl wie es sich gehoeren wuerde sondern um Zeit zu finden sich mit der Vermieterin in Kiev zusammenzusetzen um ueber die Anschaffung einer Klimaanlage laut nachzudenken denn die Hitze in dem Apartment in dem ich wohne war in den letzten Tagen unertraeglich (im Winter zu kalt dafuer im Sommer zu heisz...ich kann mich erinnern, dass ich Horaz in der Schule uebersetzt habe aber mit ziemlicher Sicherheit so schlecht, dass ich noch immer nicht den goldenen Mittelweg gefunden habe....) und wenn ich mich an den Sommer 2008 erinnere ahne ich Schlimmes. Aber da davon auszugehen ist, dass fuer heuer keine Loesung gefunden werden wird....was tun also...vielleicht doch ins Salkammergut oder zum Papst ins Aosta Tal?

Damit aber die Damen und Herren Stammleser nicht ganz auf ihre Lieblingslesereihe ueber den Sommer verzichten muessen werde ich ihnen die naechsten paar Wochen etwas ueber mein Telephon erzaehlen, genauer gesagt was da so alles drauf ist, genauer gesagt, was man da fuer Musik hoeren kann denn seit fast einem Jahr hoere ich in der Frueh und am Abend die gleichen Lieder wenn ich in Kiev mit dem Bus oder mit der U-Bahn unterwegs bin; die gilt es voszustellen und das wird ungefaehr so ausschauen:

Heute: ARMIA

Ueber die erste Gruppe und ueber die erste Nummer in meiner bunt zusammengewuerfelten Musikliste auf meinem Telephon kann man sagen, dass sie eine der vielen in diesem schoenen Land bekannten Girliegroups (eine andere Gruppe waere zum Beispiel "VI AGRA", ein viel zu unauffaelliger Name wie ich finde und deswegen wird kein Lied dieser Band hier erwaehnt...wobei eine der Saengerinnen letztes Jahr Miss Ukraine war....wahrlich nutzloses Wissen) ist und da ich zwar hier nicht die ukrainische Ausgabe des Bravoheftes verfolge (aber immer noch die deutsche Ausgabe; ein dreifach Hoch auf den Nachsendeauftrag der oesterreichischen Post...) sie mir aber doch aus dem Fernsehen bekannt ist (denn man will ja mit der Jugend (....scheint die Sonne noch so schoen, einmal musz sie untergehen...) mithalten koennen) stelle ich eben diese heute vor. Die Gruppe ARMIA ist so gut, dass sie sich erlauben kann keine eigene Homepage zu haben: deswegen suchen sie erst gar nicht nach einem Link sondern hoeren sie einfach dieses Lied:



Was die wenigsten wissen, der Text entstammt aus einem Gedicht von Alexander Sergejewitsch Puschkin:

"Вызываю на бой"

Ночь как цепь, цепь на сердце,
Ты не цель и не средство.
Я - твой яд, яд соблазна,
Всё и сразу.
Ты плюс боль, минус встреча,
И вдруг соль раны лечит.
Я твой яд – выпей залпам,
А что дальше?
Объясню завтра.

Вызываю на бой – победи меня.
Докажи мне любовь – укроти меня.
Вызываю на бой – здесь и сейчас,
Докажи, что твоя любовь – вдвое сильнее нас.

Взгляд как плеть – бьет по крыльям,
Я как сеть мир закрыла.
Я твой яд, пей не глядя,
Я же рядом.
Я пока рядом…

Вызываю на бой – победи меня.
Докажи мне любовь – укроти меня.
Вызываю на бой – здесь и сейчас,
Докажи, что твоя любовь – вдвое сильнее нас.


Und hier bitte Auszuege aus der deutschen Uebersetzung von Wladimir Wladimirowitsch Putin:

"Ich fordere Dich zum Kampf heraus"

Die Nacht ist wie eine Kette, eine Kette um mein Herz
Du bist nicht das Ziel und nicht die Ursache

Ich bin Deine Versuchung, trink alles auf einmal aus!

Du hast Schmerzen, Du gibst weniger acht
Doch ploetzlich heilt das Salz die Wunden

Ich bin Deine Versuchung, trink alles auf einmal aus!
Und was nun, ich erklaers Dir morgen!

Refrain:
Ich fordere Dich zum Kampf heraus, dominier mich
Beweis mir Deine Liebe, zaehme mich
Ich fordere Dich zum Kampf heraus, hier und jetzt
Beweis mir dass Deine Liebe staerker ist als wir beide!



Man kann sich jetzt vorstellen was losz ist wenn ich den Refrain anstimme (nein die Leute lachen mit Dir und nicht ueber Dich Gert...)!

ARMIA lesen meinen Blog seit Winter 2008 wie sie mir verraten haben und bezeichnen ihn als gut.

Hier noch ein paar Photos:





doch lasse ich die Nacktphotos aus dem ukrainischen Playboy weg (verrate aber soviel, dass diese sehr leicht im Internet zu finden sind) denn das hier ist ein anstaendiges Internettagebuch (schlieszlich schaut hier auch der oesterreichische Bundespraesident dann und wann vorbei und da moechte ich nicht gemeldet werden: wer schon einmal eine Verschrottung auf "Stupidedia" miterleben musste riskiert nichts mehr in seinem Leben denn nichts tut so weh als auf "Stupidedia" entfernt zu werden) nur ist es wichtig anzumerken, dass man eine Musikgruppe die nur aus Saengerinnen besteht um Gottes Willen nicht nur auf die Musik reduzieren soll sondern bitte auch auf's Aussehen wertlegen muss meint

Gert

Keine Kommentare: