Sonntag, 2. August 2009

Man mueßte Klavier spielen konnen…..

....wer Klavier spielt, hat Glueck bei den Frau´n
weil die Herr´n, die Musik machen koennen,
schnell erobern der Damen Vertrau´n.

Herr Johannes Heesters hat natuerlich recht und dass sage ich nicht nur weil ich mich nicht traue einem Menschen der heuer 106 Jahre alt wird zu widersprechen (...doch wuerde ich es tun und er stirbt am naechsten Tag...ich weisz nicht ob ich da noch ruhig schlafen koennte...also doch Angst...uebrigens gilt es als unbestaetigtes Geruecht (wahrscheinlich stimmt das von mir...), dass Herr Hesters im Film "Brueno" mitwirken sollte...diesen Film kann man uebrigens in der Ukraine nicht im Kino anschauen, da vom einem Gremium des ukrainischen Kulturministeriums aufgrund der anscheinend vulgaeren Sprache, des homosexuellen Verhaltens und des asozialen Auftretens des Herrn "Brueno" die Moral der ukrainischen Bevoelkerung gefaehrdet waere (bestimmt!) und der Film so aus dem Kino verbannt wurde, noch bevor er in eben diese kam (der Film "Borat" war auch vor ein paar Jahren in Russland und in der Ukraine verboten...). Doch bei allem was verboten ist findet man auch da einen Umweg und so kam es vor ein, zwei Wochen zu einer Geheimpremiere dieses Films zwar nicht in einem Kino sondern in einem privaten Raum irgendwo in der Stadt (und das war so geheim, dass zufaelligerweise Journalisten aus halb Europa anwesend waren um in Erfahrung zu bringen warum denn dieser Film verboten ist in diesem schoenen Land...doch die Freude waehrte nur kurz denn kurz nach dem Beginn wurde durch ein Fenster eine Rauchbombe geworfen und man muszte den Raum





verlassen...)

Doch was ich bemaengle an diesem Lied Herr Heesters ist, dass das nicht nur auf die Klavierspieler in diesem Lied eingegangen worden soll! Was ist mit uns Gitarrenspielern oder passte das Wort “Gitarre” statt “Klavier” nicht zur Melodie? Doch frage ich was der Unterschied zwischen Gitarre spielen und Klavier spielen ist wobei die Antwort dahingehend ausfaellt, dass man einen Gitarrenspieler am schnellsten zum Verstummen bringt wenn man ihm Noten vorlegt und umgekehrt es anders waere. Des Weiteren frage ich Sie, Herr Heesters, haben sie jemals jemanden sagen hoeren "nein, wartet auf mich zwei Stunden, ich muss mir nur einen Klein - LKW ausborgen um mein Klavier von zu Hause zu holen und begleite dann den Gitarrespieler der so schoen fuer die Leute spielt.... und ich spreche jetzt nicht von Gitarrenspielern wie einem Paco de Lucia oder einem John Mc Laughlin nein da fallen mir partout nur zwei Personen ein die ich als Kuenstler sehr schaetze. Die erste Person bin ich selbst und die zweite Person ist

Heute: Peter Nalitch mit "Guitarrr", obwohl man in diesem Lied das Klavier durchgehend hoert und die Gitarre fast nie...ich haette mich besser vorbereiten sollen doch bitte hoeren sie dieses Lied und schauen sie sich dieses Video an




und schauen sie auf http://www.peternalitch.ru/denn es wird ihr Leben zum Positiven veraendern meint
Gert

3 Kommentare:

Melitta hat gesagt…

Ich weiß nicht , ob ich der einzige stammleser bin ?! aber halbwegs täglich schau ich nach news in gertinkiev. DANKE. "you have a drink on me , if i will stay in Ukraina"

Wir sollten mal ein gemeinsames Kabarett in Erwägung ziehen :=)

Gruß vom "deutschen Michel" aus Oberösterreich

Lotusblume hat gesagt…

Hi Gert,

ich habe gerade deinen Blog durch Zufall gefunden. Ein sehr guter Bekannter aus Kiev hat Leukämie (wg. Tschernobyl) und ich versuche ihm aus Deutschland zu helfen (weil er sich die Behandlungen nicht leisten kann)... und so kam ich durch Komissar Zufall auf deinen Blog. Leider habe ich nicht die Zeit mir alles durchzulesen, was ich doch gerne tun würde. Denn deine Bilder und Erzählungen wecken wieder alte Erinnerungen... Kiew ist die schönste Stadt weltweit (war nur einmal im Urlaub dort) und wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich heute noch in den Flieger steigen um dort zu wohnen. Ich beneide dich ;)

Habe natürlich deinen Blog abboniert und freue mich auf neue Einträge :)

Lotusblume hat gesagt…

schade, dass man nix mehr liest von dir :(