Montag, 18. Februar 2008

Falls es sie interessiert, teile ich mit diesem Eintrag mit

.........dass ich am Valentinstag, letzte Woche, nicht in Kiev war. Sie brauchen sich da jetzt keine großen Sorgen zu machen denn wie ich gerade gestern in Erfahrung gebracht habe, wird auch nächstes Jahr am 14. Februar der Valentinstag gefeiert - auch in Kiev (wie sich ja alles Jahr für Jahr wiederholt..... ist Ihnen, Herr und Frau Stammleser, schon einmal aufgefallen, dass wir jedes Jahr Weihnachten und Neujahr feiern und noch dazu an den gleichen Tagen.....jedes Jahr haben die gleichen Leute zum gleichen Zeitpunkt Geburtstag, haben sie das schon mal bemerkt?) und vielleicht ergibt sich da ja die Möglichkeit sich durch ein Kiever Blumenmeer durchzukämpfen (und dann gibt es ja noch andere Tage im Jahr wo kein Weg an Blumengeschäften vorbeiführt wie zum Beispiel auch am, hm..... äh.... Muttertag und der.... ah ja der Weltfrauentag am 8. März wird hier ebenfalls gefeiert (laut Gerichtsurteil "8ob12Polizei" ist es mir verboten diesen Tag zu kommentieren). Und hält man nur an diesen paar Tagen fest (und ich erwähne gar nicht, dass es noch ungefähr 4983739378 verschiedene Zeitpunkte gibt, wo man vielleicht Blumen schenken könnte dann ist richtigerweise davon auszugehen, dass Blumenhändler mit Abstand zu den reichsten Menschen der Welt gehören, nur das "Forbes" - Magazin darf das aus bis jetzt nicht geklärten Umständen nicht veröffentlichen.

Doch nicht nur an diesen Tagen sieht man immens viele Leute in Kiev mit Blumensträußen in den Händen. Der Brauch verlangt es hier, dass praktisch fast jeden Tag Blumen geschenkt werden und dies zählt mit Sicherheit zu den etwas teureren aber auch zu den schöneren Einfällen die man irgendwann mal hatte (Eine Sage erzählt, dass vor langer langer Zeit einmal ein Mann gelebt hat, der seiner Frau jeden Tag Blumen geschenkt hat. Dieser Mann verschwand dann plötzlich und die Suche nach ihm wurde von seinen Freunden nach 5 Sekunden abgebrochen, da keine Aussicht auf Erfolg bestand (kleine Anmerkung: die ersten 4 Sekunden wurden dafür verwendet, die Suchmannschaften einzuteilen......). Die Tradition war aber begründet und seit damals......). Ich gebe zu, auch ich habe schon mal in Kiev Blumen gekauft und wollen sie wissen wo? Wirklich? Sind sie sich da sicher? Na dann....

In Kiev bekommt man Blumen fast überall, im Sommer leichter, da stehen alte Frauen links und rechts an den Stufen runter zu den Unterführungen und U-bahneingängen mit einem Kübel vor sich und drinnen ein paar Blumen. Weit verbreitet, vor allem in den kälteren Jahreszeiten ist folgende Variante, wo auch ich schon kräftig gehandelt (ich gebe zu mit keinem großen Erfolg, ähnlich wie bei U-bahmonatskarten, Restaurantrechnungen oder Luis Vuitton Handtaschen) habe:

In den Unterführungen....



An diesen Stellen kosten die etwas kürzeren Rosen (ich schenk ja nur Rosen; nicht nur weil ich ein großartiger Romantiker bin sondern weil ich zum anderen die Blumenarten nicht so ganz unterscheiden kann und ich sprech da gar nicht nur von den russischen Namen der Blumen sondern betrete ich das Blumengeschäft meines Vertrauens in Österreich und die Frau Chef hatte keine Zeit etwas vorzubereiten und es geht ans Blumenaussuschen dann fang ich an mit "wie wär`s da links und wie heißt die rechts aber ganz besonders gefällt mir die da oben und dazu noch die da ganz unten" und dann gehts vielleicht erst weiter zu den Farben) zwischen 10 und 15 Griwna und die längeren so um die 20 Griwna, also schnell umgerechnet zwischen 1,5 und 2 EURO, was ja, so glaube ich den so den ihnen bekannten Preisen entspricht. Diese aktzeptablen Preise (ja es ist noch im Bereich, denn nur das was teurer ist als ein großes Bier, ist schwer verdächtig......) liegen aber auch daran dass man eben nur ein paar Tische braucht oder Sitzbänke und Großstadtflair und Duft quasi umsonst. Naja, umsonst wird das natürlich auch nicht sein aber immer noch günstiger als wenn man sich so ein Geschäft zulegt



oder sich da in einem Supermarkt in Toplage einmietet



Da bin ich auch reingegangen und hab mich mal umgeschaut. Da kosten ähnliche Blumen (um nicht zu sagen Rosen) mit einem Hauch von irgendwas dabei zwischen 78 und 125 Griwna also zwischen 10 und 17 EURO. Ich hab der Verkauferin ungefähr 1000mal erklärt (ich glaub ich hätte sie eher 1000mal berühren sollen...), dass ich die Vase nicht dazu kaufen will und ich bekam 1000mal zurück, dass in diesem Preis die Vase ja gar noch gar nicht dabei ist und dann hab ich gesagt, dass ich nur eine Rose möchte und nicht gleich einen ganzen Strauss und wieder bekam ich zurück, dass das nur eine Rose waere und kein Strauss und meine vorgetäuschten Marienerscheinungen helfen mir da auch nicht weiter - falsche Religion und bevor ich ihr die Gretchenfrage (in diesem Zusammenhang die "Gertfrage") stellte, war ich schon wieder draußen aus dem Geschaeft (ohne Blume).

Teuer sind die schon. Klar ist die Miete in so einer Lage nicht günstig aber ........ naja (Frauen sollten ja einem viel wert sein, keine Frage -aber es ist teurer als ein großes Bier und da muss man genauer überlegen).

Auf Grund dieses einschneidenden Erlebnisses nahm ich in den letzten Tagen Kontakt auf mit der Frau Chef des Blumentopfes, nein ich meine des Blumengeschaeftes meines Vertrauens und die war gar nicht mal überrascht. Die meinte, die Russen diktieren den Blumenmarkt in den schönen Niederlanden und bestellen quasi alles dort und lassen die Ware dann per LKW oder gar per Flugzeug dann weitertransportiern und so wird es dann auch für die Ukraine sein.

Hm, kann das sein? Ich weiß nicht so recht, das hört sich mir ja alles viel zu offiziell und legal an, das geht sicher anders auch und die haben da sicher auch in der Ukraine irgendwo fußballfeldgroße Gewächshäuser; ich such die mal kurz meint

Gert

Keine Kommentare: