Sonntag, 3. Februar 2008

Ras, dva tri, heite fohr ma Ski!

Kiev liegt genau 179 Meter über dem Meeresspiegel und rundherum sind in den vergangenen paar tausend Jahren keine Berge gewachsen und man sieht nichts als endlose Weiten.

Trotzdem verfügt Kiev über ein großes Schigebiet, wo man wahrscheinlich eine Wochenkarte lösen müßte, um alle Abfahrten zu erkunden. Man sieht es sogar von meiner Wohnug aus, das St. Moritz in Kiev, der „Protasiv Var“ (bitte achten sie auf den weißen Fleck im Hintergrund).



Wir schreiben das Jahr 2008, genauer gesagt Februar und was liegt da näher als das die „Austrian Community“



(- wo ich stolzes Mitglied bin - besteht schon ein paar Jahre und veranstaltet jeden Monat zumindest einen Stammtisch, wo wir uns in einem Lokal am Andrevskyj Spusk treffen – hat einen, nicht nur Österreich überschreitenden Grenzradius) in der Ukraine ebendort - am (wahrscheinlich) Hausberg von Kiev - einen „Fassdaubenlauf" - veranstaltet.

Fassdaubenlauf, was ist das schnell (besser gesagt überhaupt), fragen sie sich, passen sie auf:
Man kämpft sich mit einer uralten Skiausrüstung (Holzski aus Fässern) den Berg hinunter und das im Team, paarweise (eine grandiose und ausführliche Erklärung wie ich finde...)!
Comprende?

Da ich zu spät zum Treffpunkt kam, wurde ich leider Gottes keinem Team zugeteilt und mußte mit dem Apresski beginnen, traf aber gleich ein paar Bekannte, die mein schweres Schicksal teilten und wir tranken alle brav Tee mit einem Schluck Schnaps (oder war es umgekehrt....).

Doch der Skigott war mir hold und ich konnte trotzdem teilnehmen und belegte mit meiner Partnerin den hervorragenden 29. Platz (von wie vielen Parkplätzen möchte ich gar nicht sagen, doch wir waren mit Nummer 27, nach unserem Lauf die Führenden)!

Blick vom Berg aus ins Tal (falls sie es nicht gleich erkennen, im Hintergrund liegt Kiev)



Schlüsselstelle (bitte beachten sie das Schuhwerk der Läuferin)



Ich kann nur sagen, die Steilhangausfahrt war die Hölle meint

Gert

Ps: Bitte sehen sie hier meine Teampartnerin im Fassdaubenlauf; ich war lang nicht mehr in Österreich, bitte helfen sie mir weiter, Herr und Frau Stammleser, aus welchem Teil aus Österreich kommt die schnell (sie hat gesagt sie kommt aus Indien aber ich weiß nicht so recht.....)?!

3 Kommentare:

pippie hat gesagt…

Ich seh dich ;) http://good-times.webshots.com/photo/2056453390102170097YLOfXV

Limonka hat gesagt…

Halo..bin gerade in Kiev..wenn du Lust und Zeit hast können wir ja mal eins trinkengehen..bin männlich und kann allerdings weder skifahren noch indisch sprechen.

pippie hat gesagt…

Man findet meist die, die man nicht sucht - Zufall nennt man sowas ;)