Montag, 30. Juli 2007

Wäre ich nicht schon in Rom gewesen und in San Francisco, würde ich sagen, Kiev ist die hügeligste Stadt die ich kenne. Da braucht man schon ein bisschen Geduld, will man vom Maidan zum Sofiis`ka- oder zum Mykhailivs`ka Plaza gelangen, ganz zu schweigen wenn man von Podol den Andris`kyi Steig in die Altstadt rauf will. Möchte man sich die Mühe nicht antun gibt es auch die Funicular von Podol aus. Egal ob zu Fuß, mit dem Taxi, mit der Metro oder Zahnradbahn, die Mühe sollte man sich aber auf jeden Fall antun, denn es erwarten einen wirklich sehr schöne Sehenswürdigkeiten, wie ihr sehen könnt. Hier nur ein kurzer Überblick, genauer Ansehen möchte ich mir diese renovierten Prunkstücke in den nächsten Wochen


Blick zum Sofiis`ka - Plaza



Teil des Michaelskloster



Andreaskirche



Andreas - Steig



Funicular



Auch in meiner unmittelbaren Nähe, von der Baseina Strasse aus, fängt ein hügeliger Teil der Stadt an, den man nicht missen sollte, zB die Shovkovychna Straße, befindet sich in dieser doch der Präsidentenpalast der Ukraine und am Ende die Verkhovna Rada, das ukrainische Parlament, in dem es in ein paar Wochen wieder lautstark zugehen wird.


See you,
Gert

1 Kommentar:

gabi f hat gesagt…

dobro pozalovat`, sagen es die russen bei der ankunft. die stadt ist wunderbar, auch deine wohnung, ich hoffe, ich kann dich bald besuchen. gabi