Donnerstag, 27. September 2007

"Wenn der Sonntag nicht mehr weit ist...."

Frei nach Konstantin Wecker`s "Wenn der Sonntag nicht mehr weit...“ wird es höchste Zeit über die ukrainischen Wahlen einen Blog zu schreiben. Der folgt aber erst nächste Woche! Schließlich kann ich nicht vorhersagen, wie die Wahlen ausgehen. Ich bitte sie, sehr geehrter Stammleser, ich bin doch kein Wahrsager (aber eigentlich sagt man: "Nach der Wahl, ist vor der Wahl!" und so könnte ich eigentlich schon jetzt....... hm....; muss kurz überlegen, pro und contra abwägen.....Entscheidung treffen......: Nein, will nicht!).

Vielmehr ist es an der Zeit die ersten Fragen von den Stammlesern zu beantworten, wie zum Beispiel folgende:"Gert, beschreib uns doch Deinen Weg zur Arbeit!“.

Nun, auf diese außerordentlich spannende Frage antworte ich gerne und zwar jetzt! Passen sie auf!

Der erste Weg führt mich zur U-Bahnstation "Palats Sportu“, die sich am unten am Bild erkennbaren Platz befindet.



Rechts befindet sich der "Palats Sportu“, in welchem, wie der Name verrät, zahlreiche Sportveranstaltungen stattfinden. Links die Baustelle, ist die eines zukünftigen Businesscenters und im Hintergrund erkennen sie ein neues Bürogebäude, den "Parus – Center“, für den man Unmengen von Dollar pro Quadratmeter an Miete zahlt und sehen sie das kaum erkennbar kleine Gebäude mit den roten Ziegeln und dem grauen Dach zwischen dem "Palats Sportu" und dem "Parus - Center"? Richtig lieber Stammleser, in diesem Gebäude wohne ich!

Dann folgt die U – Bahnfahrt zur Station "Zoloti Vorota“, die in einem früheren Eintrag bereits erwähnt wurde. Da heißt es umsteigen und weiter Richtung "Politekhnichyi Instytut“.

Das "Politekhnichyi Instytut“ ist der größte Teil der technischen Universität von Kiev. Hier beginnt für mich ein mehrmenütiger Spaziergang, der mich an folgenden Stationen vorbeiführt:

Nacheinander kleine "Geschäfte“!



Frisches Obst gefällig?



Und nun ein kleines Ratespiel. Wer erkennt, was die Verkäufer am unteren Bild anbieten, gewinnt ein Abendessen mit mir in Kiev (wehe der böse Zunge, die behauptet, dies sei doch nur ein Trostpreis...). Die Zeit läuft....



Wer auf rohes Fleisch getippt hat, kann sich zu den Glücklichen zählen.....

Straße durch das "Politekhnichyi Instytut"



Eine Anmerkung zur Wahl sei mir erlaubt. In der Wahlwerbung für die Partei „Volksunion Nascha Ukraine“ kommt Frau Dr. Benita Ferrero-Waldner vor. Es gilt noch herauszufinden, ob sie hier als europäische Kommissarin für Außenbeziehungen und europäische Nachbarschaftspolitik auftritt oder ob nicht doch, wie wir alle vermuten, die Bilder beim letzten österreichischen Bundespräsidentenwahlkampf aufgenommen wurden. Wieder ein Rätsel, das die Menschheit entzweit meint

Gert

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wenn man weiter läuft (am Ende der Straße dann über die Gleise) kommt man übrigens zum TÜV