Montag, 21. April 2008

Alle Jahre wieder.....

.....feiert man auch in der Ukraine Ostern und dies passiert kommendes Wochenende, da es der julianische Kalender so haben will (aber nicht nur der Kirchenkalender allein, es hängt auch mit der Mondkonstellation zusammen und des Weiteren muss das orthodoxe Osterfest immer auf den Sonntag nach dem jüdischen Pessah Festes fallen, kompliziert, kompliziert....)

Bis auf den zeitlichen Unterschied bestehen zwischen dem römisch-katholischen und dem orthodoxen Osterfest eher geringe, der Osterhase fehlt halt hier, hätte aber hier aufgrund des Kiever Stadtverkehrs wenig Chancen aufs Überleben und außerdem kam Meister Lampe auch nicht im "Jesus Christ Superstar-Musikstück" vor und nur da wird die wahre Geschichte Jesus erzählt, frei nach dem Andrew Lloyd Webber - Evangelium.

Gestern auf jeden Fall Palmsonntag, das heißt Palmbuschenweihe in der St. Wladimirskathedrale und da war was los. Ich bin ja gar nicht in die Kirche hineingekommen vor lauter Aufregung, die die Ukrainer um mich herum hatten.



Die die es, so wie ich nicht schafften (oder einfach sich den ganzen Trubel nicht antun wollten (so wie ich eigentlich auch)) stellten sich um die Kirche herum



und ließen den Pfarrer erst zu seinem Mittagessen gehen, als er für sie Ehrenrunde um die Kirche herum machte und zwar in einer Geschwindigkeit (war es der Hunger, war es der Durst.....), die daran schuld war, dass ich die "Benny Hill" - Musik nicht und nicht aus meinem Kopf raus bekam.



So blieb noch Zeit, dass sich noch vor dem Mittagessen ein kleiner Spaziergang im nahe gelegenen Kiever botanischen Garten ausging, den ich vorher noch nie besucht hatte, da ich als bekennender Pollenallergiker unbedingt auf das Frühjahr warten wollte. Wenn sie mich fragen wie es wahr, so sage ich, dass ich mir wieder einen Besuch zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen kann. Nicht weil es so unglaublich schön war



(obwohl ich schon irgendwann im letzten Jahr erwähnt habe wie grün Kiev noch teilweise ist und so eine riesengroße Parkanlage in einer Millionenstadt (und dies noch dazu mitten im Zentrum) sicherlich was Gutes hat) sondern weil ich darauf warten möchte, dass noch mehr blüht, was mich dann (+ zusätzlich triefender Nase) davon ablenken kann, dass manche Ukrainer noch nicht so genau wissen, was das ist, was sich Müllkübel nennt.



Sei's drum; jetzt ist bald Ostern und dass man am kommenden Osterwochenende auch einen anderen Jahrestag begeht verschweigt man lieber meint

Gert

Keine Kommentare: