Mittwoch, 4. Juni 2008

Ich habe mich bewusst....

.....in den letzten Tagen zurückgehalten (es kann auch an meiner Faulheit liegen....), doch all die Warterei und Protestbriefschreiberei half nichts.
Die Ukraine war auch in diesem Jahr nur Zweiter beim Eurovisionssongcontest, was soll man da machen (dass Julio Igleasias heute am Abend ein Konzert in Kiev gibt, hilft da auch wenig....).

Und Russland gewann in Serbien, dabei eben dort in diesem Land erst vor ein paar Wochen Wahlen und da will man uns weismachen, dass Serbien Richtung Westeuropa tendiert und dann so ein Ergebnis bei solch einem wichtigen Ereignis. Will man mich für dumm verkaufen?!

Auch die von mir beschriebenen Wahlen zum Kiever Bürgermeister fanden statt; hier war die große Überraschung (nein, hier gewann nicht Russland....), dass der alte Bürgermeister Leonid Tschernowezki (sie erinnern sich, dass ist der mit den groben Ungereimtheiten, die finanzielle Natur betreffend, während seiner Amtsführung aber das kann ja passieren...)
sich deutlich in seinem Amt bestätigen konnte (zur Überraschung von sehr vielen).

Also alles so wie es vorher war und das müssen sie hier in diesem vollkommen überflüssigen (und das war die erste und letzte einstimmige Entscheidung in einer UNO Hauptversammlung) Blog lesen.

Wenn Sie was lesen wollen, dann lesen Sie etwas Gscheites. Schalten Sie den Computer jetzt aus, gehen sie zum Bücherschrank und nehmen sie sich irgendwas, schlagen von mir aus irgendwo auf und fangen an zu lesen und wenn`s das Telephonbuch ist, es ist noch immer besser als das hier.

Was ich momentan lese und wann ich zwischen all dem Alkohol und dem Drang sich vermehren zu wollen die Zeit dafür finde, ist jetzt nicht wichtig.

Wenn sie aber das jetzt wissen wollen (und mir dabei die Möglichkeit gegeben wird sie zu fragen, warum ihr Computer noch immer eingeschalten ist, wenn sie diese Zeilen lesen....) dann antworte ich, dass man jetzt in den kommenden Wochen und Monaten (zB wenn sie das Pech haben Eintrittskarten für eine in den Ländern Schweiz und Österreich stattfindende sportliche Großveranstaltung zu besitzen, dann kann man ja während des Besuches einer derartigen Veranstaltung ein gutes Buch lesen.....), sprich also im Sommer dann sollen es Bücher von Andrej Jurjewitsch Kurkow sein.

1961 in St Petersburg geboren, in Kiev aufgewachsen und durch Studium am staatlichen Fremdspracheninstitut ein polyglotter Mensch sondergleichen, der seit fast 20 Jahren der Schriftstellerei zugetan ist und von Zeit zu Zeit auch gar nicht so schlecht schreibt. Er war 2002 Künstler der Jahres in der Ukraine und beschäftigt sich neben seinen Büchern auch mit der Drehbuchschreiberei. Die zwei, drei Romane, die ich ihnen von Andrej Kurkow nahe lege sind:







Alle Bücher im Diogenes Verlag erschienen.

Kurkow ist zwar nicht die ganz große Literatur (aber das ist ja relativ) doch für den Sommer reicht's und mit einer Menge Phantasie kann man sich (für´s "Fliegende Klassenzimmer" hat es ja auch gereicht) kalte, schneereiche Kiever Wintertage vorstellen.

Die etwas komplizierteren aber dafür umso besseren (aber auch das ist wieder relativ) Ausgaben von einem Dostojewski zum Beispiel (herrliche Bücher wie "Verbrechen und Strafe" oder "Der Idiot",usw...) gehen wir dann durch wenn sie wieder nüchtern sind und sich die Landesfarben von ihrem europäischen Lieblingsland von der Wange gekratzt haben meint

Gert.

1 Kommentar:

Thomas hat gesagt…

ole ole, lieber gert! football is coming home....wie waers denn mit einem live ticker auf deinem blog?! ich nehm jetzt einfach mal an, dass du deine arbeit in kiev fuer die naechsten 3 wochen einstellst. dein chef wirds verstehen!
ich hab karten fuer polen vs kroatien; auf der strasse spricht man jetzt schon von einem "hochrisiko-spiel". ich glaub, ich nehm dann auch gleich ein pflaster mit.