Sonntag, 8. März 2009

Der heutige Tag….

….ist ein Feiertag, zumindest in Russland und anderen Nachfolgestaaten der Sowjetunion und wie das bei anderen Feiertagen die auf ein Wochenende fallen in der Ukraine so ist, ist der naechstfolgende Werktag (sprich morgen) arbeitsfrei.

Grosz gefeiert wird heute der 8. Maerz, der Weltfrauentag. Alles Gute liebe Frauen ("За женщин!")! Waehrend dieser Tag in New York Ende des 19. Jahrhunderts seinen Ursprung fand ist im Raum wo sich der Schreiber (also ihr lieber Gert) dieser Zeilen aufhaelt seit 1917 bekannt als im Zuge der Oktoberrevolution die Gleichberechtigung aller erreicht wurde, sprich auch fuer Frauen.

Gefeiert wird ueberall, ob im Buero (da legen die Maenner zusammen, kaufen Blumen (Blumen kann man hier in Kiev fast ueberall kaufen, beliebt sind die Staende in den Unterfuehrungen und U – Bahneingaengen (da kann man zwar das ganze Jahr Blumen kaufen aber verdoppelt und verdreifacht sich das Angebot in der ersten Maerzwoche wie man hier sehen kann



beliebt und begehrt sind Tulpen (als Symbol fuer den...erkennen sie ihn..



....ja das ist der Fruehling in Kiev mit einer schoenen Portion Sonnenschein), in ungerader Anzahl (gerade Anzahl gilt nur fuer Beerdigungen) und rote Tulpen sollen es sein und andere Geschenke, bringen Sueszigkeiten mit und Sekt und natuerlich gibt es die entsprechende Trinksprueche)) in der Schule oder im Familienkreis.

Dieser Tag ist nicht mit dem Valentinstag oder Muttertag zu verwechseln, dieser Tag stellt beide in den Schatten wie ich letztes Jahr feststellen durfte. Als ich noch vor einem Jahr auf die Anmerkung, dass in ein paar Tagen Weltfrauentag sei mit einem schnoeden „Ja und?“ antwortete und so eine Situation heraufbeschwoerte an die ich mich besser nicht erinnern moechte (ich glaube der Iran-Irakkrieg wurde leichter geloest...)...nun ich moechte sagen, dass ich aus diesem Fehler gelernt habe...nicht ganz perfekt aber man war mit meiner Leistung zufrieden meint

Gert

Keine Kommentare: