Donnerstag, 5. März 2009

Es ist Anfang Maerz...

....endlich; wobei ich zugebe, dass es in der zweiten Februarhaelfte wieder halbwegs normal (fuer ukrainische Verhaeltnisse) hier zuging und schlieszlich gab es auch zwei gute Nachrichten: mein notwendiger Stempel meinen Aufenthalt in der Ukraine betreffend ist in meinem Pass und ein neues U2 Album ist erschienen.

Die laut eigenen Angaben schlechteste Hochzeitsband dafuer beste Rock 'n Roll Band der Welt spielte noch nie in der Ukraine und wird es vermutlich auch nie tun (von den Bands, Saenger und Saengerinnen die die Damen und Herren Stammleser vielleicht kennen waren Signore Eros Ramazotti, der Cotugno Toto und die Aguilera Christina letzen Herbst da und letzten Montag Herr James Blunt) doch ist die irische Rockkombo ueber Ecken mit der Ukraine verbunden und wenn sie sich fragen wie dann passen sie auf:

Herr Bono Vox, der irische Stadionrocker und Weltretter in einer Person, wohnhaft in Killiney (ein paar Kilometer suedlich von Dublin aber leicht mit der DART (Schnellbahn in Dublin) erreichbar....woher ich das alles weisz...in meiner Welt ist das Allgemeinwissen und sollte bei jeder "Wer wird Millionaer Show" schon bei der 100 EURO Frage abgeprueft werden aber auf mich hoert man ja nicht (vielleicht auch besser)....ich frage sie (ja ich meine sie), haben sie sich noch nie von Oesterreich aus mit dem Zug (es muss ja nicht der eigene Zug sein....komisch reiche Musiker und Filmstars geben immer mit ihren Privatjets an aber niemand besitzt einen Privatzug....Marktluecke!) Richtung Irland begeben (da es die Zugverbindung zwischen England und Irland wohl nie geben wird ist es ratsam hier die Faehre zu benutzen (ich meine man koennte auch schwimmen aber man muss nicht alles im Leben gemacht haben)) nur um ein paar Tage in Irland zu verbringen um eben auch waehrend des Aufenthaltes nicht nur alles in Dublin was sich um diese ehemalige irische Schuelerband so dreht zu sehen sondern um auch auszerhalb von der Hauptstadt der gruenen Insel (wobei es auch nicht so weit weg ist) einen Abstecher eben nach Killiney (und nicht Kilkenny....wobei dort schmeckte mir mein irisches Lieblingsbier natuerlich am besten) zu machen, stundenlang vor Bonos Haustor zu stehen (das sich nur ein Mal kurz oeffnete doch die Ueberwachungskameras schreckten mich ein bisschen ab) um dann auch wie hunderte Menschen zuvor an der Gartenmauer sich zu verewigen (nein nicht jetzt das was sie denken, ich "markierte nicht mein Revier" sondern schrieb "Gert 2002" (die Aufregung brachte meine Phantasie auf Hochtouren wie sie sehen....was haette ich sonst schreiben koennen...vielleicht "Romanes Eunt Domus"...nein ich meine "Romani ite domum" oder "Bono, streich mal Deine Gartenmauer Du Geizhals"))...aber was wollte ich eigentlich sagen...ach ja....Herr Bono Vox ist seit dem 21. August 1982 verheiratet (woher ich das alles weisz...in meiner Welt gehoert das zum Allgemeinwissen und sollte....was das hatten wir schon...ok lassen wir das..) und zwar mit dieser Frau:


Alison Hewson (geb. Stewart)

Wenn man sie so anschaut glaubt man nicht, dass (entschuldigen Sie, dass ich das verrate Frau Hewson) sie Mitte 40 ist und Mutter von vier Kindern; da ihr Mann zu den besserverdienenden Menschen auf unserem Planeten gehoert hat sie nicht nur Zeit sich um ihre Kinder zu kuemmern, zu studieren, mit ihrer Familie ein bisschen herumzureisen sondern sich auch wohltaetig zu engagieren und zwar in der (auch in der Ukraine taetigen) Organisation “Programs of Chernobyl Children's Project International“.
Diese 1991 im schoenen Irland gegruendete Organisation unterstuetzt Regionen (nicht nur in der Ukraine sondern auch in Weiszrussland) und darin wohnende Familien die von der Tschernobyl Katastrophe betroffen sind.

Man sendete Operationsteams in diese Regionen, unterstuetzte dort taetige Aerzte, richtete Zentren ein die auch spezialisiert sind auf Therapie fuer durch die Tschernobyl Katastrophe invalide Kinder und organisierte fuer ca 12.000 Kinder aus den betroffenen Teilen der Ukraine und Weiszrussland Sommer oder Winteraufenthalte in Irland.

Dies stellt nur einen kleinen Teil dar was diese Organisation so auf die Beine stellen kann.

Finanziert werden diese Sachen nicht nur durch private Spenden sondern durch andere geschaeftstuechtige Ideen.

1987 nahmen U2 das Lied "The Sweetest Thing" auf welches als B-Seite (ja das waren noch Zeiten...) zu "Where the Streets have no Name" erschien. Hintergrund dieses Liedes ist, dass Herr Vox (sprich Herr Hewson) den Geburtstag seiner schoenen Frau vergasz.
1998 wurde dieses Lied wieder aufgenommen fuer das "Best of 1980-1990" Album und auch als Single veroeffentlicht. Bono "schenkte" dieses Lied seiner Frau und wie das so ist wird eine solche Single auch gekauft, im Radio gespielt und da kassierte Alison Hewson Einnahmen und indirekt auch Tantiemen und dieser Gewinn wurde eins zu eins (wenn mans glauben will) fuer die oben erwaehnte Organisation aufgewendet und so auch in der Ukraine geholfen.

Das ist wuerdig und recht meint

Gert

Keine Kommentare: