Samstag, 27. Oktober 2007

Gestern war der 26. Oktober und der gilt in Österreich (Esterreich) als Nationalfeiertag.

Die Begründung liegt darin, dass am 26. Oktober 1955 das Bundesverfassungsgesetz über die oesterreichische Neutralität im Nationalrat beschlossen wurde und nicht wie von manchen Professoren während der Schulzeit behauptet (und wahrscheinlich auch danach kräftig unterstrichen), der letzte Soldat der Besatzungsarmee Österreich (Esterreich) verlassen hat oder wie lange von mir geglaubt, dass man diesen Tag besonders feiert, da am 26. Oktober 1920 per Gesetz die "Kammer für Arbeiter und Angestellte" in Österreich (ok, sie ahnen schon was jetzt kommt, genau: Esterreich!) eingerichtet wurde und ich mir deswegen immer die Frage gestellt habe (als ich noch Fragen stellte...) was wichtiger ist: "Immer währende Neutralität oder Kammer für Arbeiter und Angestellte?" Vielleicht hängt auch beides zusammen und es wurde deswegen gerade für das Neutralitätsgesetz der 26. Oktober gewählt. Können sie sich vorstellen, ein neutraler Staat ohne Arbeiterkammer? Beim besten Willen:"Ich nicht!"

Was tut man also als Auslandsösterreicher an einem solchen Tag? Diese Frage trifft mich nicht unvorbereitet, lieber Stammleser. Antwort: Zuerst arbeiten und dann schaut man wo und was die österreichische Botschaft macht und die österreichische Vertretung in der Ukraine ließ sich natürlich gestern auch was einfallen.

Im Hotel " President" (schön, dass man auch in Kiev an Heinz Fischer denkt) wurde gestern ein bisschen gefeiert. Ich kam leider zu spät und die Bundeshymne wurde schon gesungen und extra wegen mir das ganze Pi Pa Po noch einmal (und alle auf mich blickend) wäre zu viel gewesen meint

Gert

1 Kommentar:

dirk hat gesagt…

Hallo Gert
Ich hoffe dass Du bei diesr guten Gelegenheit deine alten Essensmarken eingetauscht hast!!

gruss Dirk