Freitag, 23. Januar 2009

Nachdem also in den letzten Wochen...

.....meine Arbeitsbewilligung sowie mein Mietvertrag (fuer meinen: "Iglu"...obwohl jetzt geht es wieder...) verlaengert wurden und ich brav meine Steuererklaerung fuer 2008 abgegeben habe steht nur noch dieses kleine aber feine Problem der Aufenthaltsbewilligung im Weg und dies artete in den letzten Tagen zu einem groeszeren Problem aus als am Anfang gedacht.

Ging es noch letztes Jahr flott inerhalb von drei Tagen (wenn erst mal alle Dokumente abgegeben wurden und man noch kurz mit einem Angestellten sprach...) so stehen einem seit heuer aufwendigere Probleme im Weg.

Die 2008 gewaehlte Vorgangsweise ist seit dem Beitritt zur Ukraine zur WTO naemlich hinfaellig. Beitritte zu solchen Organisationen sollen auch zu einem Teil das Leben fuer die teilnehmenden Laender irgendwie erleichtern doch schaffte es die Ukraine (wenig ueberraschend) das Gegenteil zu erreichen, zumindest was die Visaangelegenheiten betrifft. Dies erklaerte mir eine sogar fuer ukrainische Verhaeltnisse an Unfreundlichkeit kaum mehr zu ueberbietende Mitarbeiterin der fuer Aufenthaltsfragen zustaendigen ukrainischen Behoerde "OBIR". Auch liesz sich zu meiner vollkommenen Ueberraschung keine andere Moeglichkeit finden....

Vielmehr erklaerte sie:

"Der entsprechende Weg waere jetzt zuerst bei der ukrainischen Botschaft desjenigen Landes aus dem man kommt ein sogenanntes "IM1 Visum" fuer seinen Pass zu beantragen, dies auch zu bekommen und dann mit diesem Visum wieder zur "OBIR" - Behoerde mit einem Haufen von Dokumenten zu kommen und dann bekommt man spaeter den endgueltig wichtigen Stempel in seinen Pass!".

Jedenfalls habe ich das so richtig verstanden; die von mir ins Auge gefasste Variante eines mehrjaehrigen Businessvisums wurde nicht akzeptiert da ich in der Ukraine ein Gehalt beziehen will und dafuer auch Steuern bezahlt werden.

Also heiszt es jetzt auf zur ukrainischen Botschaft nach Wien/ Oesterreich um dort den Antrag abzugeben Ein weiteres Dokument das mit dem Antrag mit abgegeben werden muss ist eine Gesundheitsbescheinigung eines ukrainischen Arztes, dass man fit genung ist um in der Ukraine arbeiten zu koennen und diese Bescheinigung holte ich mir auch aber
darueber das naechste Mal mehr wenn sie mich fragen lesen:"Was heiszt das ich bin im falschen Krankenhaus?!" meint

Gert

Keine Kommentare: