Sonntag, 25. Januar 2009

Ukrainische Krankenhaeuser...

....sind bittesehr nicht mit oesterreichischen Kliniken zu vergleichen (etwas renovierungsbeduerftiger...) dachte ich mir kurz nachdem ich ins diesmal richtige Hospital eintrat und dabei belassen wir es dann auch; ich habe auch keine Photos gemacht, die Voyeure werden also enttaeuscht sein. Ich fand dann gleich das richtige Zimmer, der Arzt und seine Assistentin begrueszten mich freundlich und sehr zuvorkommend, keine Spur von Gram darueber, dass man mir und dem Taxifahrer ungefaehr zehn Mal den Weg erklaeren musste und schon kam ich dran.

Wie schon in den vorhergehenden Eintraegen erwaehnt war ich bei einem praktischen Arzt im Krankenhaus (weil es so etwas wie den Onkel Doktor mit der Praxis an der Straszenecke hier nicht anzutreffen ist) wegen meiner Bescheinigung dass ich gesund genug bin um in der Ukraine zu arbeiten, denn diese brauch ich fuer meinen Visumsantrag bald in Wien und mit gleich drankommen meinte ich, dass ich gleich mit ihm in sein ungefaher acht Quadratmeter groszes Buero durfte, welches er sich mit seiner Assistentin teilt obwohl bereits eine Frau dort drinnen war; ich erklaerte ihm was ich brauche, ueberreichte ihm auch einen Brief wo alles drinnstand was ich so benoetigte und dann ging ich meinen Stationenweg ab obwohl ich fest davon ueberzeugt war, dass dies reine Formsache waere, wie zB: Gruesz Gott schoen der Herr, ich brauche einen Gesundheitsnachweis!", "Schoen dass Sie fragen, hier bitte, vielen Dank fuers Gespraech" aber dass ich wirklich untersucht werde wuerde, wollte ich zuerst nicht begreifen.

Der Herr Doktor ging mit mir durchs halbe Haus, erklaerte mir wo ich wann zu sein haette und schon war ich im EKG Zimmer, ging dann weiter zum Roentgen (wobei diese Roentgenmaschine schon manchen Weltkrieg gesehen hat...aber solange es funktioniert warum nicht....) und kehrte dann mit einer sehr schoenen schwarz-weisz Aufnahme meines Oberkoerpers zurueck zum Buero des Arztes meines Vertrauens.
Der hielt die Aufnahme kurz gegen das Fenster, sagte: "Na schauen Sie mal hier, schauen Sie mal da..." wobei ich mir die Antwort, dass ich kein Arzt sei und nicht verstehe was er mir da erklaeren will (das stimmt; medizinisch bin sehr weit weg, ich kann nicht mal auf die Frage "Gert, wie geht es Dir eigentlich" antworten weil mir dazu das medizinische Grundwissen fehlt....) verkniff und mich lieber zur mittlerweile dritten Station nach EKG und Roentgen begab, Richtung Ultraschall, ja genau Richtung Ultraschalluntersuchung.

Sie denken richtig, das ist genau genau das was sie aus schlechten Filmen kennen, wo man zuerst ein Gel auf den Bauch geschmiert bekommt nur um dann mit so einem "Ding" darauf herumzufahren, so etwas widerfuhr mir. Ich meine ich haette es schlimmer treffen koennen denn die Frau Doktor war sehr attraktiv und versicherte mir dann auch, dass ich nicht schwanger sei (wobei Mike Krueger und Arnold Schwarzenegger haben es bewiesen!) waehrend sie irgendwelche Zahlen ihrer Assistentin zusagte. Das einzige was mir ein bisschen Kopfzerbrechen machte war, dass da noch eine dritte Frau im Raum war, die die ganze Zeit mich (und nicht den Computerbildschirm mit den Ultraschallbildern) anstarrte doch waehrend ich mir jeden Erwachsenenfilm der so ein aehnliches Bild aufweist wie das eben jetzt in diesem Untersuchungszimmer vor meinen offenen Augen in Erinnerung rief war dieses Unterhaltungsprogramm wieder vorbei, ich bekam einen Zettel mit meinen Ergebnissen in die Hand gedrueckt und ging wieder zum Herrn Doktor zurueck, der sagte zwar, dass er noch weitere Tests machen moechte, worauf ich antwortete, dass ich kein Kosmonaut mehr werden will, was er auch schluszendlich begriff und das notwendige Dokument unterfertigte (wo er handschriftlich festhielt, dass ich gesund genug bin um in der Ukraine zu arbeiten wobei mir dann aber spaeter erklaert wurde, dass man das Dokument auch so auslegen kann, dass ich gesund genug bin um "nur" in der Ukraine zu arbeiten...) was ich so sehnlichst mir erwuenschte. Ich bedankte mich aufrichtig fuer die unproblematische Hilfe (ich glaube niemand in der Zeit in der ich in Ukraine jetzt schon bin war jemals freundlicher als dieser Arzt mit seiner Assistentin...) und gab an die Tests zu machen, wenn ich mehr Zeit haette und die Gehsteige keine Eislaufplaetze seien.

Was mich stutzig machte ist, dass ich am Nachmittag einen Anruf von der Versicherung bekam wann ich denn meine Stuhlprobe zu machen gedenke. Ich habe kein Wort verstanden was die jetzt von mir wollen, was soll ich machen, ich verstehe dieses Wort nicht!? Eine Bekannte uebernahm das Telephonat. Peinliches Schweigen....wie man sieht lernt man jeden neuen schoenen Tag ein weiteres wichtiges Wort meint

Gert

2 Kommentare:

melitta1964 hat gesagt…

unschlagbar wie immer:=) Ich werd dein Buch definitiv kaufen

elenkin hat gesagt…

tja, mensch, das ist einfach unglaublich, wie du so alles hier schreibst! hab rein zufaellig deinen Blog entdeckt... und den ganzen abend ist verloren gegangen :) kann von deinen posts nicht weg :) habe mich an manchen stellen tot gelacht, wie 100 % treffend ueber die ukrainische Realitaet geschrieben war, ist nicht zu glauben. Kurz gesagt, danke dir und schreib bitte noch was, werde unbedingt lesen :)))