Samstag, 24. Januar 2009

Wenn Ukrainer krank sind....

....(und dies kommt in den besten Familien vor) dann geht man hier in der Ukraine, vielleicht kennen sie dieses Land, richtig, blaub-gelbe Nationalfarben



nicht zu einem praktischen Arzt in seine Praxis so wie etwa in Oesterreich, nein so etwas ist hier unbekannt. Vielmehr geht man gleich ins Krankenhaus denn nur dort findet man eben diese "praktischen" Aerzte ordinierend (fuer den ueblichen Kleinkram wie Husten, Grippe, Erkaeltung...eigentlich gar keine so schlechte Idee...denn so kann man gleich zu einem Facharzt weitervermittelt werden der vielleicht nur ein paar Zimmer weiter arbeitet ohne dasz man einen neuen Termin ausmachen muss auf den man dann tagelang wartet...) und da ich (Achtung: Trommelwirbel) seit einiger Zeit auch privat versichert bin und die Versicherung die Kosten fuer meinen Gesundheitsnachweis uebernimmt dachte ich mir, dass ich mir doch den Spasz antun koennte und eben diesen Nachweis den ich fuer mein Visum brauche doch gleich hier in Kiev zu organisieren.

"Soll man Dich begleiten Gert?" wurde ich gefragt doch ich gleich darauf: "Nein, aber bitte das ist doch nicht notwendig, ich komme schon zurecht!"

Der Spaszfaktor war aber bereits am Morgen eher gering. Ich war letzten Donnerstag Vormittag unterwegs und der Eisregen den es da gab verwandelte jeden Zentimeter dieser Stadt in einen Eislaufplatz (aber nicht so schlimm wie der Regen Mitte Dezember 2008 als man sagen konnte: Мэрия столицы, в содружестве с Господом Богом, подарила вам прекрасный праздник – бесплатный каток по всему Киеву), so kam das zu Fusz gehen einem Selbstmordversuch gleich.

Eine Bekannte von mir machte fuer mich den Termin bei dem und dem Arzt ueber die Versicherung fuer mich aus und schrieb mir auch die Adresse der Klinik auf, dachte ich jedenfalls.

Was ich als Adresse (und ich habe mindestens 20 Mal nachgefragt: "Ist das die Adresse?", "Ist das die Adresse?" und 20 Mal bekam ich die Antwort, "Ja!"......vielleicht haette ich 21 Mal fragen sollen....) verstand war vielmehr der Name des Hospitals.

Dass es eine Strasse hier in Kiev gibt die auch so lautet wie der Name des Hospitals kann man ja noch verstehen, dass aber in dieser Strasse sich ebenfalls eine Klinik (meine Klinik wie ich glaubte...) befindet ist aber schon ein sehr ungluecklicher Zufall wie ich mir dann auch dachte, allerdings umschrieb ich es in meinem Kopf etwas derber. Ich war also dort in der vermeintlich richtigen Klinik rief den Arzt an um ihm zu sagen: "Hallo, hier bin ich!", seine Assistentin hob ab und sagte:"Gut ich mach dann mal die Tuer dann kommen sie gleich rein, na sehen Sie mich?" Meine Antwort war:"Nein ich sehe sie nicht und die Zimmertuer die, wie mir von Ihnen gerade gesagt wurde, von Ihnen geoeffnet wurde ist eigentlich hier abgesperrt?"
"Ja wo sind sie denn?"
"Das ist eine ausgezeichnete Frage!", war meine schon etwas skeptische Antwort.

Also das Krankenhaus war nicht das richtige; das hiesz wieder raus auf die Strasze, Taxi finden und weiter ging der Spasz doch darueber das naechste Mal mehr wenn sie mich fragen lesen:"Wird es ein Junge oder Maedchen?" meint

Gert

1 Kommentar:

pippie hat gesagt…

Es gibt aber auch gute Nachrichten - am 8.2.09 ist wieder Faßdaubenlauf ;)