Freitag, 24. April 2009

Viele kennen es doch die wenigsten sprechen darueber....

....ein Tabuthema sondergleichen vor allem in der Winterzeit, die uns alle weitsichtigen oder kurzsichtigen Brillentraeger (auch unter dem Synonym "Dioptrienottos" bekannt) vor die Wahl stellt dass, wenn man zum Beispiel ein Lokal oder Restaurant betritt und einem automatisch die Brillen anlaufen, man sich jetzt in diesem Dilemma befindet ob man

a) die Brille runternimmt, verzweifelt nach irgendeinem Tuch sucht um eben diese zu saeubern und in der Zwischenzeit angestrengt die Augen zusammenkneift nur um zu erkennen wo man gerade ist, mit wem man gerade spricht und zu welchem Tisch man gebracht wird oder ob man

b) die Situation locker ueberspielt und man am Eingang des Lokals oder des Restaurants (faellt es schon langsam auf, dass ich nur in Lokalen oder Restaurants unterwegs bin....) stehen bleibt und man eine halbe Stunde wartet bis die angelaufene Brille mit jedem Luftzug der uebers Gesicht weht ihren bestmoeglichen Zustand (sodass man wieder durchsehen kann wobei man sieht ja nicht durch die Brille durch sondern vielmehr durch die Brillenglaeser doch verzeihen sie mir, dass ich das nicht naeher eroertern will...) um dann ohne Probleme weiterzugehen.

Als eine Art Wiedergutmachung fuer diese winterlichen Probleme werden Brillen glaeubiger Christen jedes Jahr im Fruehjahr, genauer gesagt zu Ostern, genauer gesagt am Ostersamstag gesegnet und dies wird in einem Abwasch waehrend der Fleischweihe gemacht wie man hier sehen kann



bei der

St. Michaelskirche



Diese Kirche befindet sich in Lemberg in der schoenen Ukraine wo ich mich letztes Wochenende aufhielt.

Gestaerkt durch diesen ehrwuerdigen Augenblick begab ich mich zur naechsten Kirche, doppelt haelt besser:



Und jetzt aber wirklich gestaerkt nahm ich das eigentliche Tagesziel in Angriff naemlich den wahrscheinlich hoechsten Huegel (..it's not a hill it's a mountain as you start out the climb...) in der Lemberger Umgebung im „Vysokyy Zamok Park“ zu erklimmen um einen herrlichen Ausblick auf die Altstadt



und das Lemberger Umland zu haben



wobei das ist Richtung aeh....ich glaube das ist Norden (wobei wenn man im Geographieunterricht aufgepasst hat sagt man statt Norden, Sueden, Osten und Westen vielmehr oben, unten, rechts und links...also dies bitte sich zu merken), egal der Ausflug nach Lemberg hat sich ausgezahlt meint

Gert

Keine Kommentare: