Dienstag, 7. April 2009

Fruehlingsbeginn....

....herrlich ist das, was soll man da noch mehr sagen. Die Sonne scheint, die Temperaturen gehen nach oben und die Leute werden freundlicher. Auch ich bin besser gelaunt....was eine vermehrte Anhaeufung von kurzen Roecken fuer Folgen haben kann.....interessant!

Getruebt wird mein sonniges Gemuet nicht einmal dadurch, dass in der Wohnug in der ich wohne ich uebers Wochenende von der Wasserversorgung (es betraf das ganze Haus) abgeschnitten war; nach einem Winter mit einer nur zaghaft funktionierenden Heizung, nach vier Wochen ohne Licht im Stiegenhaus nun also jetzt kein Wasser aber wie gesagt das ist alles kein Problem denn alles wird gut.

Ansatzweise schaden koennten meinem Laecheln im Gesicht Saetze von ukrainischer Seite wie zum Beispiel: "Das ist alles kein Problem", "Das dauert blosz 15 Minuten" oder "Wir beginnen sofort" aber noch immer bin ich nicht schlecht gelaunt (wobei ein Satz wie: "Das dauert blosz 15 Minuten" sich ueber einen Tag hinziehen kann und sollte dann blosz irgendetwas passieren so kann man schon von ukrainischer Tuechtigkeit sprechen...aber ich will nicht schimpfen....und ueberhaupt seitdem ich deutsche Kraftausdruecke (die mir herausrutschen) nicht mehr so oft verwende (da eben diese ueberall auf der Welt verstanden werden...seitdem fluche ich auf Russisch) erkennt man wieder dass ich eine katholische Schule besucht habe.

Manchmal bin ich seit kurzem sogar so gut gelaunt, dass ich einfach wie aus dem Nichts ein Lied pfeifen koennte da aber wie der geehrte Stammleser schon einmal gelesen hat, dass „pfeifen in geschlossenen Rauemen“ Unglueck bringt, legte ich mich aufs Singen um, was fuer eine Mischung aus Heiterkeit, Angst, Erschrecken und Nihilismus bei meinen Mitmenschen hervorruft gepaart mit einer gesunden Portion Scham.

Ich meine ich singe ja nicht staendig, dies wuerde zu viele meiner Mitmenschen in den Selbstmord treiben (und da die Ukraine Jahr fuer Jahr immer weniger Einwohner hat...) und ich singe ja nie ein ganzes Lied doch hin und wieder wird etwas angestimmt und wenn dann ist es meist meiner Umgebung entsprechend etwas Ukrainisches oder etwas Russisches.

Kommt man in ein fremdes Land, schaltet das Radio ein und hoert sich ein bisschen durch so ist man am ersten Tag doch etwas verzweifelt wie man sich jemals mit eben dieser Musik anfreunden werde koennen. Ich sage ihnen, einen Monat spaeter weisz man nicht mehr wie man ohne diese Musik jemals leben konnte...man gewoehnt sich eben an alles. Bei mir hat sich seit laengerer Zeit ein Ohrwurm festgesetzt den ich (passend zum Fruehling) nicht mehr losbekomme. Ich schwoere ihnen es vergeht keine Stunde in der mir dieses Lied nicht durch den Kopf geht...es war damals ein Video auf dem ukrainischen Musikfernsehkanal M1 (nein nein ich schaue nicht nur diesen Kanal, wo denken sie hin; um auf dem Laufenden zu bleiben was in der Welt so passiert verlasse ich mich natuerlich auch auf die MTV Ukraine News...der eben erwaehnte Fernsehsender M1 wurde von mir schon einmal erwaehnt (die Stammleser merken, das schnoede Dahinlesen ist vorbei....ab jetzt wird Mitarbeit und Nachdenken von ihrer Seite aus gefordert) wegen dieser Moderatorin



die leider ihre Sendung nicht mehr moderiert denn sie wurde Opfer eines Ueberfalls bzw Einbruchs in der elterlichen Wohnung (wahrlich nutzloses Wissen). Ihr ist (soweit ich weisz) nichts passiert doch hat die gute Frau ein bisschen Angst in der Oeffentlichkeit zu stehen.

Die neue Moderatorin sieht so aus:



Wie man sieht ein sehr zurueckhaltendes und schuechterenes Maedchen).

Sei’s drum....worauf will ich hinaus...ich will auf das Lied hinaus das mir seit Monaten nicht und nicht aus dem Kopf geht.

Es heiszt "Майже весна" ("Fast schon Fruehling") und stammt von der Gruppe "Океан Ельзи" (der Saenger dieser Gruppe Святослав Вакарчук (Svetaslav Vakartschuk) gibt kommenden Samstag ein Konzert im "Palats Ukraina", wer in Kiev ist sollte sich das nicht entgehen lassen):



Und dies hat folgenden ukrainischen Text

Якби тобі мої думки!
Ну, а мені віддай чар-р-ри твої!
Якби тобі мої слова,
Якби мені тебе і навпаки!

А за вікном майже весна!
Знає слова майже несказані вона
І у моїх жилах присутня!
А за вікном майже весна
І, Боже мій, як несподівано вона
Змінює все моє майбутнє,
Моє майбутнє і моє життя!

І я живу блиском очей,
Смаком бажань і запахом слів!
Буде колись і навпаки –
І моє життя, може, теж стане твоїм!

А за вікном майже весна!
Знає слова майже несказані вона
І у моїх жилах присутня!
А за вікном майже весна
І, Боже мій, як несподівано вона
Змінює все наше майбутнє,
Наше майбутнє і наше життя!


...was auf Deutsch ungefaehr heiszt (frei uebersetzt wie jede Latein-Schularbeit):

Wenn Du meine Gedanken haettest
Und Du mir Deine Magie geben wuerdest;
Wenn Du meine Worte verwenden wuerdest
Wenn ich Dich haette und du mich;

Und drauszen ist es fast schon Fruehling
er kennt beinahe die unausgesprochenen Woerter
und er ist in meinem Blut;
Und drauszen ist es fast schon Fruehling
und oh mein Gott wie unerwartet veraendert er meine Zukunft
meine Zukunft und mein Leben;

Und ich lebe dank glitzernder Augen
dem Geschmack von Wuenschen und dem Geruch von Woertern;
und manchmal wird es umgekehrt sein
und mein Leben wird Deines werden;

Und drauszen ist es fast schon Fruehling
er kennt beinahe die unausgesprochenen Woerter
und er ist in meinem Blut;
Und drauszen ist es fast schon Fruehling
und oh mein Gott wie unerwartet veraendert er unsere Zukunft
unsere Zukunft und unser Leben;



Das ist wuerdig und recht.

Hinweis in eigener Sache: Das letzte was ich erreichen will ist diesen Blog leserfreundlicher zu machen. "Gert in Kiev" zu lesen ist und bleibt ein Buszgang sondergleichen (jetzt einmal generell abgesehen von der Fadesse der Geschichten, dem sprachlichen Stil und den grammatikalischen Abgruenden die sich hier auftun). Damit sie aber erkennen wie weit ich im 21. Jahrhundert schon angekommen bin (und nicht nur You Tube Videos auf diesen Blog verlinken kann...), bitte sehen ebenfalls rechts oben ein paar Links zu Blogs die ich gerne weiterempfehle. Ein Chinese, der lange nichts mehr geschrieben hat, hat sich auch dazugeschlichen aber was soll ich tun meint

Gert

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ich LIEBE diesen Blog!!!
Geistreich, witzig, hintergründig, selbstironisch etc., etc.!
Das Lesen ist jeweils ein kleiner, persönlicher Frühlingsbeginn und nichts da von Bussgang.
Danke! Schöne 'gregorianische Ostern' und generell alles Gute!