Sonntag, 26. August 2007

Independence Day (nur ohne Außerirdische)

Letzten Freitag (24. August) wurde in der Ukraine der 16. Unabhängigkeitstag gefeiert und die ganze Stadt (alles glänzte in blau und gelb) war auf den Beinen (oder besser die, die nicht schon am Donnerstagabend in ihre Zweithäuser, außerhalb von Kiev, geflüchtet sind...).



Bei angenehmen 35 Grad plus (was ein sicheres Zeichen dafür war, dass die Frauen hier noch weniger anhatten als sonst obwohl das schon schwer vorstellbar ist) fanden am Maidanplatz und in der Umgebung, schon am Nachmittag Veranstaltungen – wie hier ein Staffellauf (natürlich mit einer großen ukrainischen Flagge in der Hand (die Teilnehmer haben sich ihr Bier wahrlich verdient) statt.



Oder hier ein überraschender Auftritt der Hare Krishna Sekte, die diese beiden Worte auch eine halbe Stunde durch sangen,




während sich ein gewisser Achatschitschenkov ein Kbac (sprich: Kvas) gönnte. Was ist Kbac? Kbac ist ein Getränk, welches in diesen – natürlich blaugelben - Tanks vor sich hinlagert.



Es gilt als ukrainisches Nationalgetränk, ist antialkoholisch und wird aus Schwarzbrot, Wasser und Hefe hergestellt. Das wird gekocht, gefiltert und dann abgekühlt. Das ganze zwei mal! Kurz beschrieben schmeckt es nach Essig, der mit viel Wasser gestreckt wurde, also ein etwas gewöhnungsbedürftiger Geschmack, soll aber sehr gesund sein. Für meinen ersten Becher brauchte ich ungefähr eineinhalb Stunden, so gut hat das mir geschmeckt! Dies hat mich natürlich nicht daran gehindert sofort einen zweiten Becher zu kaufen (ungefähr um die 20 Cent) und langsam schmeckt es mir recht gut.


Die Veranstaltungen gipfelten am Abend zu einem riesigen Popkonzert.




Es wurde gefeiert, getanzt und vor allem getrunken. Die Anzahl derer, die sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen wollten, so wie ich, hielt sich in Grenzen; ich würde sagen es waren nur um die 100.000, vielleicht auch um fünf mehr denn ich habe mich zwei mal verzählt meint

Gert.

1 Kommentar:

pippie hat gesagt…

Nun habe ich also neben "asolf" und "krusenstern" noch einen weiteren blogger, den ich regelmäßig lesen werde. wenn das so weitergeht ;) viel erfolg euch allen weiterhin und vielen dank für die viele mühe ! LG iris