Montag, 13. August 2007

Während meiner gestrigen Einkaufstour machte ich einen Abstecher zu einer weiteren Sehenswürdigkeit von Kiev, welche man schon von der Khreschatik aus sehen kann, nämlich zum rießigen Aluminiumbogen.






Dieses anachronistisch angehauchte Denkmal symbolisiert die immer währende Verbundenheit zwischen Russland und der Ukraine in Rahmen der Sowjetunion. Die zwei Skulpturen unter dem Bogen stellen einen Russen und einen Ukrainer, die gemeinsam das Symbol der UDSSR in die Höhe halten und so auch das „Gemeinsame“ zwischen beiden Völkern betonen.



Verfolgt man nur ein bisschen, die geschichtliche und politische Entwicklung der Ukraine in den letzten Jahren dann kann man sich seinen Teil denken. Auf der anderen Seite, warum sollte man jedes historische Denkmal abreißen. So gibt es auch noch eine erhaltene „Lenin“ Statue am Anfang des Tarasa Shevchenka Boulevards.

Solche Lenin Statuen gab es früher in Kiev natürlich unzählige und eine hat man nach der Unabhängigkeitserklärung der Ukraine stehen lassen.



Aber nun zurück zum Aluminiumbogen. Von seinem Platz aus hat man einen schönen Blick ins Podol Quartier, einer der ältesten Stadteile von Kiev.



Das waren wieder schöne Eindrücke meint

Gert

Keine Kommentare: